RISE - Das Programm

Im Juli 2009 hat der Senat beschlossen, die bisherigen Einzelprogramme der Stadtteilentwicklung und Stadterneuerung unter einem Dach, dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE), zusammen zu fassen. Das Rahmenprogramm löste damit das vorherige Programm “Aktive Stadtteilentwicklung” ab. Allgemein gesehen geht es bei der Integrierten Stadtteilentwicklung um eine Steigerung der Lebensqualität in ausgewählten Stadtteilen. Diese ähneln sich in ihren Problemen, ob nun wirtschaftlicher, sozialer, städtebaulicher, infrastruktureller oder kultureller Natur. Alles Gründe hier sowohl den Lebenswert als auch das Image zu fördern und anzuheben, damit diese Stadtteile für alle Menschen wieder zu attraktiven Wohnorten werden

Ziel ist somit die Verbesserung der Lebensbedingungen durch eine soziale und materielle Stabilisierung in den zurzeit 28 RISE-Fördergebieten. Geschehen soll dies insbesondere durch

  • die Verbesserung der Wohnbedingungen und des Wohnumfeldes
  • die Förderung der Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen
  • bessere Beschäftigungschancen und Stärkung der lokalen Wirtschaft
  • sowie den Ausbau der Mitwirkungsmöglichkeiten und der Eigenaktivität der Bürgerinnen und Bürger.

Das Programm „Integrierte Stadtteilentwicklung” wurde in einem gemeinsamen Prozess von fünf Fachbehörden (Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Behörde für Kultur, Sport und Medien, Behörde für Schule und Berufsbildung, Behörde für Soziales, Familie und Verbraucherschutz, Behörde für Wirtschaft und Arbeit), den Bezirksämtern und der Senatskanzlei entwickelt.

Mehr Infos unter: http://www.hamburg.de/stadtplanung/rise

Riesige Chancen für Neuallermöhe

Im September 2012 wurde das Untersuchungsgebiet Neuallermöhe als Fördergebiet in RISE - Rahmenprogramm Integrierte StadtteilEntwicklung– durch den Beschluss der Senatskommission für Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien und Hansestadt Hamburg festgelegt. 
 

Grundlage für den Beschluss der Gebietsfestlegung ist die Problem- und Potenzialanalyse. Eingeflossen sind Informationen und Erfahrungswissen des Bezirksamtes zum Stadtteil, Daten aus dem Sozialmonitoring sowie die Ergebnisse aus den Stadtteilwerkstätten und Interviews vor Ort (s.u.).


Seit 2020 werden die Maßnahmen zur Gebietsentwicklung im Programmsegment „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ umgesetzt.

Fördergebiet Neuallermöhe

Die Karte zum Herunterladen
Neuallermöhe.jpg
JPG Bild 6.7 MB

Integriertes Entwicklungskonzept Neuallermöhe

Hier finden Sie das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) von Neuallermöhe sowie die aktuelle Fortschreibung des Konzeptes.

 

2015 wurde das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) für Neuallermöhe beschlossen. 2019 hat das Gebietsmanagement erstmalig die Umsetzung evaluiert und das IEK fortgeschrieben.

In 2023 erfolgte die zweite Zwischenbilanzierung und Fortschreibung des IEKs, auf dessen Grundlage die erneute Verlängerung der RISE-Förderung bis 31.12.2026 beschlossen wurde.

 

Die darin aufgeführten Projekte sind das Ergebnis der Beteiligungen, Entwicklungskonferenz und gemeinsamer Planungen der Projektbeteiligten sowie der Abstimmungsprozesse mit:
• dem Stadtteilbeirat
• der Bezirksversammlung
• den bezirklichen Fachämtern
• den Fachbehörden / TÖBs

Zweite Zwischenbilanzierung und Fortschreibung des Integierten Entwicklungskonzeptes | 2023
Der Lenkungsausschuss Programmsteuerung (LAP) hat am 18.12.2023 die Verlängerung des RISE-Fördergebietes bis zum 31.12.2026 beschlossen.
Zweite Zwischenbilanzierung RISE Neualle
Adobe Acrobat Dokument 14.1 MB
IEK Neuallermöhe - erste Fortschreibung | 2019
191211_IEK-Fortschreibung NA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
IEK Neuallermöhe | 2015
Das Dokument beinhaltet den strategischen Teil sowie den Zeit-Maßnahmen-Kosten Plan.
IEK NA_Strategischer Teil & ZMKP_HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.6 MB
IEK Projektdatenblätter | Stand 2015
Hier finden Sie die Beschreibung und Kalkulation der einzelnen Projekte.
IEK NA_Projektdatenblätter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
IEK Anhang Pläne | Stand 2015
Hier finden Sie folgende Karten:
- Gebietsgrenzen
- Soziokulturelle Infrastruktur
- geplante Maßnahmen
IEK Neuallermöhe_Karten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.3 MB

Neuallermöhe - ist doch LOGO!

Ende 2014/ Anfang 2015 hat das Stadtteilbüro in Zusammenarbeit mit Bewohnerinnen und Bewohnern aus Neuallermöhe und einem Gestaltungsbüro ein Stadtteillogo erstellt.

Typische Neuallermöher Bauwerke und der Bezug zum Grünen und zum Wasser wurden im Logo verbunden. Mittig sind die Zuckerstangen zu sehen, die für das westliche Neuallermöhe stehen, rechts die Franz- von-Assisi-Kirche für den östlichen Teil.

Das Logo sieht nicht nur schick aus, es übernimmt auch einige Aufgaben. Die Identifikation mit dem Stadtteil kann durch ein Logo gestärkt werden, denn es dient als Instrument, um auf den Stadtteil und seine Besonderheiten aufmerksam zu machen. Ist die Aufmerksamkeit erst einmal erregt, erhalten Besuchende und Interessierte eine andere Perspektive auf den Stadtteil und das Image von Neuallermöhe wird gestärkt.

Das Neuallermöher Logo
logo_rgb.jpg
JPG Bild 52.8 KB

Start der Gebietsentwicklung in Neuallermöhe...

Seit September 2013 bietet der Gebietsentwickler Lawaetz-Stiftung im Stadtteilbüro eine Anlaufstelle für BewohnerInnen und Aktive in Neuallermöhe bei Fragen und Initiativen im Rahmen der Stadtteilentwicklung.  

Von September bis Ende November 2013 wurden die Bewohner anhand eines Stadtteilmodells um ihre Meinung gefragt. Das Gebietsentwickler-Team war dafür sowohl mit einem Wohnmobil im Stadtteil unterwegs und hat auch einzelne Einrichtungen, z.B. Schulen und Bürgerhäuser besucht. Dabei konnten Erfahrungen ausgetauscht, Entwicklungsideen und Wünsche eingebracht werden.

Am 29. November 2013 wurden die Ergebnisse dieser Beteiligungsform auf der Stadtteilkonferenz in der Gretel-Bergmann-Schule diskutiert.

 

Hier der Stand von 2014:

Entwicklungskonferenz 2013_Stand 2014.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Drucksache Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung
download-drucksache-rahmenprogramm-rise.
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Problem- und Potenzialanalyse von Neuallermöhe
download-ppa-neuallermoehe-bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.8 MB
Weiterentwicklung des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung und Globalrichtlinie
download-weiterentwicklung-rahmenprogram
Adobe Acrobat Dokument 864.4 KB