Projekte

Grundinstandsetzung der Brückenanlage Maria-Terwiel-Kehre

An dem Allermöher Hauptdeich nahe der Maria-Terwiel-Kehre entsteht ein Brückenneubau. Die tragende Konstruktion der neuen Brücke besteht vollständig aus Stahl, erhält einen Belag aus Kunststoffbohlen mit Anti-Rutschriffelung und ein Brückengeländer aus Holz. Die Brücke wird 30 cm als das alte Bauwerk und eine geringere Neigung von künftig 3% (zuvor 8%).

Die Bauarbeiten werden bis Ende Juni 2017 andauern.

Fleetentschlammung des Allermöher Randfleetes

Das Allermöher Randfleet wurde seiner Zeit in Gewässermitte für eine Wassertiefe von 1,5m hergestellt. Diese Wassertiefe hindert Röhrichte wie Schilf und andere Wasserpflanzen daran, dass Gewässer zu durchwachsen. In Laufe der Zeit sind einige Abschnitte des Fleetes soweit versandet bzw. verschlammt, dass dort die Ufervegetation in den vergangenen Vegetationsperioden das Gewässer vollständig durchwuchert hat. Der Abfluss von Niederschlagswasser, die Spülung der Fleete mit frischem Wasser aus der Dove-Elbe, sowie das Befahren mit Kanus waren nur noch stark eingeschränkt möglich. Mit der Entschlammung des Fleetes wird die Wassertiefe von 1,5m in den betroffenen Teilabschnitten wieder hergestellt.

 

Im Zuge der Planung wurde das Fleet sehr detailliert gepeilt und aufgemessen. Das Sediment im Gewässer wurde beprobt und die Einbaubarkeit auf dafür vorgesehenen Flächen wurde geprüft. In einem biologischen Gutachten wurden schützenswerte Bereiche und Arten im Baufeld kartiert. Im Sinne eines minimalen Eingriffes wurde der Bauablauf wie folgt festgelegt.

 

-       Einteilung des Gewässer in Baggerabschnitte

-       Abschnittsweise umsiedeln von Großmuscheln und Fischen

-       Ausbaggern des Gewässers und Transport des Sedimentes mit einem schwimmenden Bagger (Sea-Dump)

-       Übergabe des Sedimentes an einem der vier Entnahmestellen an einem Langarmbagger

-       Transport und Einbau in den Lagerflächen (abgeschlossen am 16.03.2017)

-       Provisorische Wiederherstellung der Wege (bis voraussichtlich 13.-14. KW)

-       Sichern der Lagerflächen (bis voraussichtlich 13.-14. KW)

-       Endgültige Wiederherstellung der Wege (bis Anfang Sommer)

-       Trocknung des Schlammes (je nach Wetter Anfang bis Ende Sommer)

-       Profilieren der Lagerflächen und wiederherstellen der Grünanlage (unmittelbar nach ausreichender Abtrocknung des Schlammes)

 

Bei günstiger Witterung sollte die Grünanlage bald wieder einen ansehnlichen Eindruck machen.

Oberbillwerder

Mit 124 ha und Wohnraum für rund 15.000 Menschen ist Oberbillwerder Hamburgs zweitgrößtes Stadtentwicklungsprojekt und wird Hamburgs 105. Stadtteil. „The Connected City“ ist das Leitbild für die Stadt von morgen und findet Antworten auf die Fragen, wie wir in Zukunft leben wollen.

 

Eine mobile Ausstellung lädt die Besucher ein, die Planungen für den neuen Stadtteil kennenzulernen. Bis Ende 2019 macht sie Halt an ganz unterschiedlichen Orten in Hamburg. Die Ausstellung wirft einen Rückblick auf den mehr als 2-jährigen Prozess bis zum Masterplan, stellt die wichtigsten Grundideen für den neuen Stadtteil vor und zeigt digital die Einzelheiten des Masterplans, wie z. B. die Themen Wohnen, Nachbarschaft, Mobilität oder Entwässerung.

 

Der Eintritt ist kostenlos.

 

Die weiteren Termine 2019 im Überblick:

 

9. bis 19. Dezember, HafenCity Universität
Foyer West – EG, Überseeallee 16, 20457 Hamburg

 

- Änderungen vorbehalten -

Richtfest in neuer Studierendenwohnanlage

Weitere Informationen zur Studierendenwohnanlage des Studierendenwerkes am Sophie-Schoop-Weg Hamburg in Neuallermöhe erhalten sie hier.

Neubau am Sophie-Schoop-Weg: Studentenwohnheim!

Am Sophie-Schoop-Weg haben Bauarbeiten begonnen. Auf den beiden westlichen Brachflächen entsteht ein Studentenwohnheim.

 

Das Studierendenwerk Hamburg schafft damit 266 neue Plätze, die in zwei Häusern untergebracht sind.

Ab sofort wird gebaut, sodass das Wohnheim 2017 bezugsfertig sein soll. Die Höhe des Investitionsvolumen beträgt rund 24 Millionen Euro.

 

Alle weiteren wichtigen Informationen finden sie unter:

http://www.studierendenwerk-hamburg.de/studierendenwerk/de/unternehmen/medien_veroeffentlichungen/presse/

Pressemitteilung des Studierendenwerkes. Unter anderem zum Neubau in Neuallermöhe
PM_Wohnen_Stud_Wohnen_d_Zukunft_Soph_Sch
Adobe Acrobat Dokument 398.5 KB