Wilhelmine-Hundert-Weg

geb. 04.07.1896 - am 08.05.1945 für tot erklärt,

Mitglied der Hamburger Widerstandsgruppe "Etter-Rose-Hampel-Gruppe"

(siehe: Erika-Etter-Kehre),

Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus.

 

Wilhelmine Hundert gehörte während des Krieges als Mitglied der Hamburger Widerstandsgruppe Etter-Rose-Hampel an (Etter: Werner Etter, Rose: Elisabeth Rose, Hampel: Ernst Hampel). Um Werner Etter, der auch Mitglied des kommunistischen Jugendverbandes war und um Ernst Hampel sammelten sich nach der Machtergreifung durch die Nazis befreundete Jugendliche aus sozialistischen Elternhäusern. Werner Etter
hielt nach seiner ersten Verhaftung und Gefangennahmen
und der späteren Freilassung nur noch zu seinem engsten Freundeskreis Verbindung, sah und kontaktierte seine weiteren Freunde nur noch bei gemeinsamen Wanderungen und Sportfesten. So blieb die Gruppe der Gestapo bis in den Krieg hinein unbekannt. Als sie davon erfuhrt, erpreßte sie den Wehrmachtshäftling Lübbers, der früher zum Kreis dieser jungen Leute gehört hatte.

Sie befahl ihm Anfang 1944 zu desertieren und auf seinem "Fluchtweg" alle ehemaligen Freunde aufzusuchen und ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen. So stieß die Gestapo auf die Gruppe und das Umfeld.

 

Wilhelmine Hundert wurde auf Betreiben der Hamburger Gestapo im April 1945 aus dem

Frauenkonzentrationslager Ravensbrück in ein Arbeitskommando nach Oranienburg gebracht und dort umgebracht.