Walter-Becker-Straße

Walter Becker, geboren 1912,

seit 1933 Mitarbeiter einer illegalen Druckerei,

1934/35 nach Schweden emigriert, dort 1970 verstorben.

Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

 

Walter Becker wurde am 15.01.1912 in Sande (heute: Hamburg-Lohbrügge) geboren. Nach einer Schriftsetzerlehre beim Bergedorf-Sander Volksblatt von 1926- 1929 war er bis 1932 als Setzer dort beschäftigt. Er war Mitglied der SPD, wechselte in die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (SAP). Im Untergrund der Nazi-Diktatur hat er -als Setzer- die Spartakus-Briefe mit herausgegeben. Sein Name und sein Handeln stehen in engem Zusammenhang mit Michael Pritzl, Hermann Pritzl, Richard Stoll und Hans Stoll (siehe Hans-Stoll-Straße).

 

Ende August 1933 floh er vor der Gestapo nach Dänemark. In der Emigration bekämpfte er mit gleichgesinnten Freunden mit verschiedenen Aktivitäten das Nationalsozialistische System. Im Februar 1935 floh er erneut vor den Nationalsozialisten nach Schweden.

 

Walter Becker starb am 14. August 1970 in Schweden.