RISE – Riesige Chancen für Neuallermöhe

Im September 2012 wurde das Untersuchungsgebiet Neuallermöhe als Fördergebiet in RISE - Rahmenprogramm Integrierte StadtteilEntwicklung– durch den Beschluss der Senatskommission für Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien und Hansestadt Hamburg festgelegt.
 
Bis 2019 werden die Maßnahmen zur Gebietsentwicklung in den Programmsegmenten „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“ und „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ umgesetzt.
 
Grundlage für den Beschluss der Gebietsfestlegung ist die Problem- und Potenzialanalyse. Eingeflossen sind Informationen und Erfahrungswissen des Bezirksamtes zum Stadtteil, Daten aus dem Sozialmonitoring sowie die Ergebnisse aus den Stadtteilwerkstätten und Interviews vor Ort (s.u.).

Was bisher geschah und wie es weitergeht...

Seit September 2013 bietet der Gebietsentwickler Lawaetz-Stiftung im Stadtteilbüro eine Anlaufstelle für BewohnerInnen und Aktive in Neuallermöhe bei Fragen und Initiativen im Rahmen der Stadtteilentwicklung.  

Von September bis Ende November 2013 wurden die Bewohner anhand eines Stadtteilmodells um ihre Meinung gefragt.  Das Gebietsentwickler-Team war dafür sowohl mit einem Wohnmobil im Stadtteil unterwegs und hat auch einzelne Einrichtungen, z.B. Schulen und Bürgerhäuser besucht. Dabei konnten Erfahrungen ausgetauscht, Entwicklungsideen und Wünsche eingebracht werden.

Am 29. November 2013 wurden die Ergebnisse dieser Beteiligungsform auf der Stadtteilkonferenz in der Gretel-Bergmann-Schule diskutiert.

Anfang Februar wurde der Stadtteilbeirat gegründet. Stimmberechtigte Mitglieder im Stadtteilbeirat können jährlich über die Vergabe der Mittel aus dem gebietsbezogenen Verfügungsfonds entscheiden.

Noch Fragen?
Wenden Sie sich gern an Kirsten Seidel vom Bezirksamt Bergedorf: Tel. (040) 42891-3405

 

Hier der Stand von 2014:

Entwicklungskonferenz 2013_Stand 2014.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Drucksache Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung
download-drucksache-rahmenprogramm-rise.
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Problem- und Potenzialanalyse von Neuallermöhe
download-ppa-neuallermoehe-bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.8 MB
Weiterentwicklung des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung und Globalrichtlinie
download-weiterentwicklung-rahmenprogram
Adobe Acrobat Dokument 864.4 KB