Konrad-Veix-Stieg

Konrad Veix, geb. 1891,

Schuhmacher,

gestorben 1974;

Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus

 

Konrad, Joachim, Otto Veix wurde am 31. Dezember 1891 in Neumünster geboren. Er war Soldat im Ersten Weltkrieg und Mitglied der SPD. 1917 trat er zur USPD (Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (1931-1945) Linksabspaltung von der SPD) über. 1920 wurde er Mitglied der KPD. Er nahm am "Hamburger Aufstand" teil. 1925 wurde er wegen Hochverrats zu 2 1/2 Jahren Festungshaft verurteilt - im gleichen Jahr wieder amnestiert.

 

1930 machte er sich als Schuster selbständig. Seine Werkstatt hatte er am Weidenbaumsweg 9. Am 02.11.1934 wurde er in Schutzhaft genommen und verbrachte die Zeit bis zum 21.01.1935 im Konzentrationslager Fuhlsbüttel. 1936 wurde ihm der Prozeß vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg gemacht. Er war angeklagt, illegale Arbeit für die "Rote Hilfe" geleistet zu haben. Die "Rote Hilfe" war die Hilfsorganisation der KPD für die Familien verurteilter NS-Gegner.

 

Konrad Veix ist 1974 in Bergedorf gestorben. Auf dem Grabstein steht Conrad; in den Dokumenten der NS-Zeit Konrad.